Dr. med. Mirto Groß

Di:08.00 - 15.00 Uhr

Impfberatung

Impfen für ferne Länder

Wer eine Fernreise unternimmt oder tagtäglich mit Publikum, Kunden oder einer sonstiger großen Anzahl von Menschen zu tun hat, sollte sich Gedanken darüber machen, wie er sich vor Ansteckung mit bestimmten Krankheiten schützen kann!

Impfungen als wirksamer Schutz

Am wirksamsten gegen Infektionen vieler Krankheiten gelten heutzutage Impfungen. Ziel dieser wichtigen Schutzmaßnahmen der Medizin ist es, einen Menschen vor einer schwerwiegenden, möglicherweise tödlich verlaufenden Erkrankung zu schützen.

Den Feind im Gedächtnis des Körpers

Im Normalfall werden Krankheitserreger wirkungsvoll von dem Immunsystem unseres Körpers bekämpft. Gegen jedes Bakterium oder Virus bilden bestimmte Zellen, die B-Lymphozyten, spezielle Abwehrstoffe, die so genannten Antikörper. Allerdings ist die Wirkungsweise immer auf bestimmte Erreger beschränkt. Nach einer überstandenen Erkrankung bleiben die Antikörper dem Organismus "im Gedächtnis", so dass bei einer erneuten Infektion sofort neue Antikörper dieser Art produziert werden können. So werden die Erreger vom Körper selbst unschädlich gemacht. Man sagt auch: Der Körper ist gegen die Krankheit immun.

Impfberatung bei uns...

Eine Impfung kann man als absichtliche Infektion des Körpers mit einem stark abgeschwächten Erreger. Das Immunsystem reagiert auf diese harmlose Variante eines Virus mit der Bildung eigener Antikörper dagegen. Diese "passen" später aber auch, um die gefährlichen "echten" Erreger abzuwehren. Ein solcher Impfschutz hält Jahre an, manchmal auch ein Leben lang an. Einige Impfungen müssen jedoch in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, um einen vollständigen Schutz zu gewährleisten.

Im Rahmen einer Impfberatung erläutern wir Ihnen gerne genauer, welche Impfungen unter welchen Umständen sinnvoll sind. Besuchen Sie uns dafür einfach nach Terminabsprache.